Was macht eine Blaskapelle in der Coronapause?

Was macht die Gaimersheimer Blaskapelle in Zwangspause – natürlich musizieren!

Wenn ein Instrument noch im Coronaschlaf ist – will heißen, die Ventile oder Züge sind vom längeren Pausieren fest geworden – dann findet sich trotzdem ein spielbares Instrument und auf

geht´s in die Probe. Nichts hält uns vom gemeinsamen Musizieren ab.

Selbstverständlich unter Einhaltung aller derzeitig geltenden Hygienemaßnahmen. Auf Abstand im Probenraum, mit Masken, außer es wird gerade gespielt.

Auf die Nachfrage der Dirigentin, was möchtet ihr denn heute machen, gibts so launige Antworten wie: das b2 suchen, oder wir könnten ja mal alle Vorzeichen mitspielen. Auch kein Stromausfall hält uns auf, da werden dann einfach die Notenlampen ausgepackt und bei romantischer Stimmung weiter geprobt.

Jetzt bietet sich die Gelegenheit die Schätze des Archivs zu begutachten. Was liegt denn da ganz hinten im Notenschrank? Ein schöner? Walzer oder der vergessene Marsch von 1972? Kann sich noch  einer der Musikanten erinnern, diese Stücke einmal gespielt zu haben? Nein, die lagern da schon ziemlich lange. Also werden besagte Titel einmal aufgelegt und durchprobiert. Nach dem Erklingen des letzten Tones, ratloses Schulterzucken der gesamten Blaskapelle. Es wird festgestellt, dass das schon seinen Grund hatte, weil das Stück ganz hinten im Notenarchiv lag. Also Ablage Abfalleimer.

Aussortieren der Noten im Notenschrank nach verschiedenen Kriterien: a) ein schönes Stück, b) naja kann man hören, muss man aber nicht, oder c) Endstation Mülleimer.

So wird auch die aktuelle Spielmappe neu sortiert. Damit in hoffentlich baldiger Zukunft die Zuhörer mit einem neuen Programm erfreut werden können.

Dann gilt es noch sich für das bevorstehende Vatertagskonzert am Andreas-Staudacher-Platz  vorzubereiten. Es müssen schöne Titel herausgesucht werden, die den Geschmack des Publikums treffen. Traditionell wird hier wieder mit dem Marktorchester Gaimersheim performt.

Für den September ist auch schon das Herbstkonzert im Backhaus geplant. Dafür werden noch neue aktuelle Blasmusikhits angehört und eingekauft.

Außerdem soll demnächst ein Workshop geplant werden. Auch eine routinierte Blaskapelle will sich  schließlich fortbilden. Einen kompetenten Dozenten finden, einen Termin aussuchen und die Durchführung planen, steht somit auf der Agenda.

Daraus sieht man, dass die Blaskapelle Gaimersheim, auch wenn zur Zeit keine öffentlichen Auftritte möglich sind, sehr aktiv ist. Und somit gut vorbereitet für eine tolle neue Saison mit traditioneller bayrisch/böhmischer Blasmusik. Alle Musikanten freuen sich schon darauf, wenn es wieder los geht.